kymo Blog

Materialien der Zukunft: Die kSilk-Faser

Geschrieben von Iris | 29. Juli 2020

kSilk ist eine kleine Sensation. Diese neue kymo Faser auf der Basis von Polyester ist optisch und haptisch ihrem großen Vorbild, der Seide, ähnlicher denn je. Mit allen Vorzügen einer Kunstfaser und perfekt für das Einrichten mit modernen Materialien.

 

Viele Legenden ranken sich um die Versuche, menschengemachtes Gold herzustellen. Die Seide steht dem Gold in dieser Hinsicht in nichts nach… Vorbild für die meisten Garnentwicklungen war immer der hochglänzende, weiche und doch robuste Faden der Seidenraupe. Die Herstellung ist aber sehr aufwendig und teuer. 

 

 

Viskose ist optisch und haptisch sehr nah an ihrem Vorbild, leider ist sie jedoch kaum strapazierfähig. Synthetische Fasern hingegen sind belastbar, müssen aber Abstriche beim Griff und der Oberflächenstruktur machen. 

 


 

Und jetzt kommt kSILK! Auf der Basis von Polyester, ist diese Faser perfekt für den Einsatz am Boden geeignet. kSILK ist robust und gleichzeitig wunderbar weich und glänzend. Ohne Abstriche. So macht sie den neuen Studio NYC PolySilk zu einem edlen Hingucker mit Hitpotenzial. Und weil die Farben so perfekt auf das Material abgestimmt sind, gibt es diese auch als MARK 2 PolySilk: 

 

 

Richtig runtergerockt und trotzdem stylish – das können nur die Rolling Stones und kymo’s MARK 2. Denn das konträre Zusammenspiel aus edlem kSILK-Garn und einem gnadenlosen Vintage Treatment geben dieser Floorwear® ihren einzigartigen Charakter. MARK 2 PolySilk. Ein Statement of Rock.

 


Und das beste an unserer Neuentwicklung: Sie fusselt kaum, ist belastbarer, hat kaum Anschmutzung und lässt sich einfach nass reinigen. Im Zusammenspiel mit dem intensiven Glanz, der sich auf der Oberfläche je nach Lichteinfall entfaltet, ist kSilk eine echte Alternative zu Seide, Viskose und allen ähnlichen Fasern. 

 

 

 

 

Fotos:

Michelle Mantel / Blockbau (1), (3), (5)

Aripai Leangphet (2)

Thomas A. Berger (4)